KVSystem: Mit Kontextanalyse zu mehr Nutzer:innenfreundlichkeit 

Um das KVSystem noch mehr an den Bedürfnissen der Nutzer:innen zu orientieren, haben wir es einer gründlichen Kontextanalyse unterzogen. In zwei großen Institutionen, die das KVSystem intensiv nutzen, haben wir mittels Beobachtung, Statistik und Analysen typische Verhaltensmuster von Nutzer:innen eruiert und Verbesserungspotenziale identifiziert. Die Erkenntnisse dieser Kontextanalyse ermöglichen uns nun, das KVSystem dahingehend weiterzuentwickeln. 

Ergebnisse der Kontextanalyse und konkrete Anpassungen und Weiterentwicklungen 

  • Kommunikation und persönlicher Austausch wurden ausgebaut: vor Ort konnten im Zuge der Kontextanalyse Unklarheiten rasch beseitigt und Tipps für effizientere Bedienbarkeit gegeben werden. 
  • Identifikation und Behebung von Schwachstellen: durch die Kontextanalyse konnten benötigte Funktionen des Systems erkannt werden und kann somit auch gezielt überarbeitet werden. 
  • Logged-In-Zeit erhöht: Nutzer:innen können nun acht Stunden ohne erneutes Anmelden eingeloggt bleiben. Das wird ihren Arbeitsgewohnheiten gerechter. 
  • Optimierte Schnellabfrage „Gehaltstabelle“: Die Ergebnisse dieser Abfrage liefern nun noch präzisere Informationen. 
  • Usability-Optimierung in Arbeit:Die Usability der Benutzeroberfläche wird derzeit analysiert, um die Systembedienung zu vereinfachen. 
  • Mehr Schulungen benötigt: Kund: innen wünschen sich mehr Schulungen, um das KV-System noch effizienter nutzen zu können. Daher planen wir Präsenzschulungen mit persönlicher Interaktion sowie wie quartalsweise Q&A-Hybrid-Sessions zur Klärung individueller Fragen. 
  • Neue Features: Wir wissen nun aus erster Hand, welche Features sinnvoll sind, um die Bedürfnisse unserer Kund: innen am besten zu erfüllen. 
Für weitere Informationen wende dich gerne an: 
Nazanin Bakhtiyarinasab, BSc, Leitung Redaktion Kollektivverträge 
Mail: nazanin.bakhtiyarinasab@oegbverlag.at